Zahlen und Fakten zum Thema Outsourcing / Backoffice

Vielleicht haben Sie Vorurteile gegenüber einem Auslagern, sprich dem Outsourcing. Ihre Vorurteile können Sie getrost beiseite legen. In diesem Blog bringe ich Ihnen verschiedene Aspekte näher, welche für ein Outsourcing sprechen.

Es ist zu erwähnen, dass im allgemeinen immer mehr Unternehmen in der Schweiz ein Outsourcing beanspruchen (mehrheitlich im IT-Bereich).
Im Vergleich zu Dienstleistungsbetrieben, welche das Outsourcing oft in der Schweiz oder in „Near Shore“ Regionen in Betracht ziehen, lagert die Schweizer Industrie oft in Richtung Osten und Asien aus (Off Shore).

Wir haben verschiedene Unternehmen gefragt, ob sie ein Outsourcing in Erwägung ziehen oder bereits einen Teil ausgelagert haben. Welche Vorteile sie haben/hätten und welche Nachteile sie daraus ziehen, bzw. befürchten. Anbei ein Überblick der wichtigsten Ergebnisse:

Vorteile:

  • Reduktion der Kosten (69%)
  • Fokus auf das Kerngeschäft (52%)
  • Erschliessung neuer Möglichkeiten (47%)
  • Verbesserte Servicequalität (43%)
  • Mehr finanzielle Flexibilität (35%)
  • Verbesserte Geschäftsentwicklung (25%)
  • Mehr Transparenz bezüglich Kosten (18%)

Nachteile:

  • keine Nachteile (72%)
  • Verlust von Know-how im eigenen Betrieb (28%)

Mehr als nur ein Trend

Sie sehen es: Die Zahlen sprechen für eine Erleichterung im Arbeitsalltag vieler Schweizer KMUs. Nachfolgend finden Sie unser Vorgehen: So stellen wir sicher, dass wir Ihre Bedürfnisse erkennen und mit zeitgemässen Methoden mehr als nur decken werden.